AKTUELLE INFORMATIONEN ZUR EINHEBUNG DER BAULANDMOBILISIERUNGSABGABE

Veröffentlicht am: 05.09.2024

Betreffend die Einhebung der Baulandmobilisierungsabgabe möchten wir Sie über den aktuellen Verfahrensstand und die weiteren Schritte informieren:

Im Herbst 2023 wurden an alle voraussichtlich abgabepflichtigen Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer Informationsschreiben verschickt. Die Betroffenen wurden ersucht, ihrer Ansicht nach vorliegende Ausnahmen von der Baulandmobilisierungsabgabe der Abgabenbehörde zu melden. In vielen Fällen gab es keine Rückmeldung. Deshalb startet das Land Burgenland eine weitere Informationsoffensive. Alle potenziell Abgabenpflichtigen, die bisher keine oder nur ungültige Rückmeldung gegeben haben oder von einer bereits eingemeldeten gültigen Ausnahme nicht gänzlich von der Abgabe befreit werden, erhalten ein weiteres Informationsschreiben. In diesem Schreiben soll nochmals auf die Möglichkeit hingewiesen werden, Umstände, die eine Ausnahme von der Abgabe begründen könnten, zu melden.
Gestartet wurde bereits im August mit der Aussendung im Südburgenland in den Bezirken Jennersdorf, Güssing und Oberwart. 

Damit jede betroffene Person die Möglichkeit hat, ein persönliches Beratungsgespräch wahrzunehmen, werden begleitend dazu erneut Bezirkssprechtage auf jeder Bezirkshauptmannschaft zu folgenden Terminen angeboten:
• BH Jennersdorf: 20.09.2024, 11:00 Uhr – 18:00 Uhr
• BH Güssing: 27.09.2024, 11:00 Uhr – 18:00 Uhr
• BH Oberwart: 04.10.2024, 11:00 Uhr – 18:00 Uhr

Hinweis:

Um lange Wartezeiten auf den Bezirkssprechtagen zu vermeiden, wird eine Online-Terminbuchung angeboten. Der Link dazu wird im Informationsschreiben eingefügt und auch auf der Homepage des Landes unter https://www.burgenland.at/baulandmobilisierung/ abrufbar sein.

Weiters steht für telefonische Auskünfte nach wie vor die Baulandmobilisierungs-Hotline unter 057 600-1025 zur Verfügung.

Erst nach Abschluss dieser Informationskampagne sollen die Bescheide erlassen werden.

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