• Freizeit
  • Vereine
  • Musikverein Minihof-Liebau

Vereine

Musikverein Minihof-Liebau

Musikverein Minihof-Liebau

Kontakt:
Obfrau Jasmin Paulus
Tauka 117/1
8384 Minihof-Liebau

Mobil: +43 664 467 41 91
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: https://www.mv-minihof-liebau.at/

Allgemeine Info

Vereinsgründung: 1928

Zurzeit ca. 30 aktive Musikerinnen und Musiker ca. 25 Ausrückungen (wie Frühschoppen, Konzerte, festliche und kirchliche Anlässe, ...) und ca. 45 Proben pro Jahr.

Geprobt wird in unserem neuen Musikheim. Bereits 1927 trafen sich in Minihof Liebau einige Musikanten um bei örtlichen Anlässen für die musikalische Umrahmung zu sorgen, und begründeten somit den Beginn der Musikkapelle, die 1972 in einen Musikverein umgewandelt wurde.

Musikverein Minihof-Liebau

1978 übernahm Reinhard Sampl den Musikverein und hatte die musikalische Leitung 38 Jahre lang inne, bis er diese im Jahr 2016 an seinen Nachfolger, den bisherigen Kapellmeisterstellvertreter Alfred Braunstein, übergab. Zu den bisherigen Höhepunkten zählen bis jetzt die Aufnahme einer CD 1996, die Feier zum 70-jährigen Jubiläum 1998, ein Live-Frühschoppen im Radio Burgenland, sowie erfolgreiche Teilnahmen an den Marschmusikbewertungen in den letzten Jahren.

Bereits zur Tradition geworden sind das jeweils am ersten August-Wochenende stattfindende "Waldfest" und das "Neujahrspielen" am Jahresende.

Im Juli 2008 wurde anlässlich des 80-jährigen Jubiläums das neu errichtete Musikheim mit einem großen Fest eingeweiht. Einen weiteren Grund zum Feiern hatte der Musikverein im Jahr 2013: Die neue Tracht/Uniform wurde im Zuge eines Musikertreffens zum 85-jährigen Bestandsjubiläum eingeweiht.

Der Musikverein veranstaltet im Jahr 2018 ein 3-Tages-Fest mit Bezirksmusikertreffen zum 90-jährigen Bestandsjubiläum.

Im Jahr 2019 übergibt Obmann Erwin Braunstein die Funktion des Obmannes nach 22 Jahren an Jasmin Paulus und wird zum Ehrenobmann gewählt.